Pavel G. Usvatov
Dipl. iur., Universitätsdozent
Lehre. Forschung. Beratung.

Forschung und Lehre

Die Schwerpunkte meiner Forschungstätigkeit liegen im Bereich des öffentlichen Rechts, insbesondere des Verwaltungs- und Verfassungsrechts, der staatlichen Finanz- und Wirtschaftskontrolle. Da ich der Meinung bin, dass einzelne Rechtsgebiete nicht völlig isoliert betrachtet werden dürfen und miteinander zusammen hängen, pflege ich einen generalistischen Ansatz und verfüge über gute Kenntnisse auch in anderen Bereichen. Das spiegelt sich auch in der Lehre wieder: An der Universität Hamburg unterrichtete ich von Oktober 2010 bis Februar 2013 unterschiedliche juristische Fächer und die juristische Methodik. Im September 2013 trete ich eine Dozentur an der Universität Baku an, wo ich den Lehrstuhl für das Verwaltungsrecht mit aufbauen werde.

Momentan arbeite ich an einer Dissertation über die staatliche Finanzkontrolle durch Rechnungshöfe in der Russländischen Föderation und der Bundesrepublik Deutschland.

Beratung

Jedes Land ist anders. Außergewöhnlich sind insbesondere Länder, die wie Russland einen anderen Weg in ihrer historischen Entwicklung eingeschlagen haben als Westeuropa. Wesentliche Unterschiede bestehen in allen Lebensbereichen: In der Wirtschaft, in der Politik, im Rechtssystem und auch in der Kultur.

Als deutscher Jurist mit einem russischen kulturellen Hintergrund bin ich nicht nur ein Fachspezialist, sondern verfüge über langjährige Expertise in der Zusammenarbeit mit Russland. Sie profitieren von einer Verbindung der Kenntnisse des Rechts, der Wirtschaft und der politischen Verhältnisse vor Ort mit einem tiefen Verständnis der russischen Mentalität und Kultur, die ich gerne in Beratungsgesprächen, Vorträgen und Workshops vermitteln kann. Für ganz spezielle Fragestellungen verfüge ich über ein Netz von Experten aus verschiedenen Bereichen sowohl in Deutschland als auch in Russland, die ich Ihnen gerne empfehle, sollte ich Sie in einer bestimmten Frage nicht umfassend beraten können. Auch bei der Suche nach zuverlässigen Geschäftspartnern unterstütze ich Sie gerne!

Recht, Politik, 
Wirtschaft und Kultur
in Russland, dem Kaukasus und der EU

Verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV:

Pavel G. Usvatov, Ludolfstr. 53, 20249 Hamburg

Kontakt


________________________________________________________